Schlafen Sie in der richtigen Position?

Warum das Schlafen in der richtigen Position wichtiger ist,als Sie vielleicht denken

Ob auf der Seite, auf dem Rücken oder auf dem Bauch – jeder hat eine Position in der er am besten schläft. Doch was die wenigsten wissen ist, dass sich die richtige Schlafposition positiv auf die Gesundheit auswirken kann. In diesem Beitrag besprechen wir, welche Seite sich am besten zum Schlafen eignet, unabhängig davon, welche Seite Sie bevorzugen.

Guter, erholsamer Schlaf ist ein Grundpfeiler für unsere Gesundheit und um ausreichend Energie für den nächsten Tag zu erhalten. In zahlreichen Artikeln findet man Vorschläge, wie man die Schlafqualität erhöhen kann. Für eine erholsame Nacht sollte von der Dauer des Schlafs über die Raumtemperatur bis hin zur Matratze und der zugehörigen Bettwäsche alles passen. Beim Schlaf handelt es sich um ein Thema, zu dem sehr viel geforscht,analysiert und diskutiert wird.

Was jedoch häufig außen vor gelassen wird, ist die Schlafposition. Die typischste Schlafposition, die auch potenziell gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, ist die Seitenlage. Sie können beispielsweise nachts besser atmen und Ihre Atemwege sind offener, was das Schnarchen verringern kann. Außerdem fällt die Zunge nicht in den Rachen.

Gründe, warum man sich im Schlaf umdrehen sollte: Auf der linken Seite zu schlafen ist gesünder.

Menschen die auf der linken Seite schlafen haben weniger Sodbrennen. Wenn Sie häufiger im Bett liegen und Aufstoßen müssen oder plötzlich einen sauren Geschmack im Mund haben, sollten Sie erwägen zukünftig auf der linken Seite zu schlafen. Studien zufolge leiden Rechtshänder häufiger als Linkshänder an der gastroösophagealen Refluxkrankheit (auch als saurer Reflux in die Speiseröhre bekannt), die das Verdauungssystem beeinträchtigt. Die Ursache hierfür ist unsere Anatomie. Die Speiseröhre liegt links und endet auf der rechten Seite im Magen. denn die Speiseröhre mündet in der rechten Magenseite und verläuft knapp links vom Magen davor. Bei Rechtsschläfern kann somit die Magensäure durch den Mageneingang in Ihre Speiseröhre gelangen,wodurch es zum sauren Reflux kommt.

Auch das Gehirn kann sich beim Schlafen auf der linken Seite besser regenerieren.  Dies ist auf das glymphatische System zurückzuführen, das dafür verantwortlich ist,Abfallstoffe im Zentralen Nervensystem, also dem Gehirn und dem Rückenmark auszuscheiden. Dies ist wichtig, um Demenz und anderen neurologischen Erkrankungen vorzubeugen. Eine Studie ergab, dass Mäuse, die auf der linken Seite schlafen, ein besseres funktionierendes Entsorgungssystem von Abfallstoffen haben. Auf jeden Fall sollten Sie es versuchen!

Blutfluss zurück zum Herzen wird besser. Es ist auch offensichtlich, dass die Verbesserung der Durchblutung unseres lebenswichtigsten Organs unserer Gesundheit zugutekommt. Dieser Punkt sollte insbesondere von schwangeren Frauen beachtet werden, da das Baby bereits Druck auf die Organe des Körpers ausübt und das Herz stärker arbeiten lässt, um den heranwachsenden Fötus zu unterstützen. Die Durchblutung des Herzens der Mutter und des Babys kann durch den zusätzlichen Druck der Organe beeinträchtigt sein,wenn die Mutter noch auf der rechten Seite liegt.

Aus anatomischer Sicht ist es sinnvoll auf der linken Seite zu schlafen, um den Blutfluss zum Herz zu stärken. Von dort aus wird das Blut in den Körper gepumpt, zirkuliert und kehrt dann über die rechte Seite ins Herzen zurück. Die Blutgefäße, die zum Herzen zurückkehren, werden komprimiert, wenn Sie sich auf der rechten Seite befinden, während sie geöffnet sind, wenn Sie auf der linken Seite liegen.


Wenn Sie in unserem Shop ein Benutzerkonto einrichten, werden Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt, können Ihren bisherigen Bestellablauf verfolgen und vieles mehr.

Registrieren

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen