Frühling – Pollenzeit – Allergiezeit

Jeden Frühling fragen sich Menschen mit Allergien erneut, wie sie möglichst wenig allergische Symptome haben oder diese sogar ganz vermeiden können. Für Allergiker ist es wichtig zu wissen, wie man Allergien vorbeugen und die Beschwerden lindern kann. Neben Arzneimitteln, die Linderung verschaffen können, gibt es hier viele Möglichkeiten, die allergische Reaktion zu minimieren und das Immunsystem zu stärken.

Man sollte sich bei Pollenflug wenig im Freien aufhalten. Wie stark aktuell der Pollenflug ist, kann man über verschiedenste Apps und Onlinedienste erfahren. Die eigenen Allergieauslöser, die Histamin freisetzen und Symptome wie Heuschnupfen oder allergisches Asthma verursachen können, sollte man durch Allergie-Tests herausfinden und dann umgehen. Tabakrauch vermeiden ist besonders wichtig, da dieser Allergien verstärken und Sie so zusätzlich beeinträchtigen kann.

Strategisch lüften: Sie sollten häufiges Lüften vermeiden, am besten direkt vor dem Schlafen gehen einmal richtig Stoßlüften. Der Pollenflug ist vor allem nach dem Sonnenaufgang morgens am höchsten, vor allem zu dieser Zeit sollte man die Fenster geschlossen halten.

Saugen: Saugen und wischen Sie täglich, hierfür eignen sich vor allem Staubsauger mit geeignetem HEPA-Filter.

Geeignete Bettbezüge: Erkundigen Sie sich nach milbenresistenten Bettbezügen, verwenden Sie hier in erster Linie synthetische Materialien und vermeiden Sie Pflanzen im Schlafzimmer.

Keine Teppiche: Wenn möglich, auf Teppichböden, Teppiche und Tierfelle verzichten und auf glatte, gut zu reinigende Flächen achten.

Lebensmittel: Achten Sie auf Allergene in Lebensmitteln, hier kann es sich sowohl um synthetische als auch natürliche Allergene handeln. Für Allergiker kann eine Umstellung auf histaminarme Lebensmittel und eine pflanzenbasierte Ernährung mit sekundären Pflanzenstoffen hilfreich sein, um das Immunsystem zu stärken und Allergien vorzubeugen.

Umziehen und Duschen: Gerade wenn man im Freien war und nach Hause kommt, sollte man die Kleidung wechseln und sich duschen. Vor allem Haare waschen ist wichtig, hier sammeln sich die Pollen. Die im Freien getragene Kleidung waschen. Bitte darauf achten, die frisch gewaschene Kleidung nicht im Freien zu trocknen.

Sonnenbrille tragen: Eine Sonnenbrille schont die Augen, Pollen werden nicht direkt ins Auge geweht und sie schützt vor Wind und Sonneneinstrahlung. Das Tragen einer Sonnenbrille ist besonders wichtig für Menschen mit Pollenallergie.

Pollenfilter: Pollenfilter im Auto oder bei starker Allergie auch in der Wohnung halten Pollen effektiv zurück. Fahren Sie nicht bei offenem Fenster.

Rasen gemäht halten: Den Rasen immer kurz halten, wenn möglich jemanden ohne Allergie bitten, das Mähen zu übernehmen.

Kühl und Trocken: Die Wohnung sollte man unter 21°C und unter 55% Luftfeuchtigkeit kühl und trocken halten.

Bei schweren Allergien oder wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, kann eine spezifische Immuntherapie in Betracht gezogen werden. Diese Behandlung zielt darauf ab, das Immunsystem langsam an die Allergene zu gewöhnen und so die allergische Reaktion zu reduzieren.


Wenn Sie in unserem Shop ein Benutzerkonto einrichten, werden Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt, können Ihren bisherigen Bestellablauf verfolgen und vieles mehr.

Registrieren

Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 18:30
Dienstag 08:30 - 18:30
Mittwoch 08:30 - 18:30
Donnerstag 08:30 - 18:30
Freitag 08:30 - 18:30
Samstag 08:30 - 13:00
Sonntag geschlossen